Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

KLIMA.SALON: CO2 – Zwischen Treibhausgas und Rohstoff

30. November 2023 @ 9:00 - 14:00

Wir freuen uns sehr, Frau Ministerin Mona Neubaur MdL als Keynote-Speakerin ankündigen zu dürfen. Das weitere Programm aktualisieren wir regelmäßig auf der Veranstaltungsseite.

Die Europäische Union hat es sich zum Ziel gesetzt bis 2050 klimaneutral zu sein, Nordrhein-Westfalen hat das Ziel, dies bereits bis zum Jahr 2045 zu schaffen. Als bevölkerungsreichstes Bundesland und Industrie- und Energieland Nr. 1 kommt NRW über seine Grenzen hinaus eine besondere Rolle zu. In verschiedenen Szenarien zur Klimaneutralität spielen CO2-Abscheidung mit anschließender Speicherung oder Verwendung oder auch die CO2-Entnahme in unterschiedlichem Ausmaß immer wieder eine Rolle. Auf den unterschiedlichen politischen Ebenen wurden wie zum Beispiel im Netto-Null-Industrie-Gesetz der Europäischen Union oder der Carbon-Management-Strategie des Landes Nordrhein-Westfalen erste Weichenstellungen zur Nutzung der verschiedenen Technologien vorgenommen. Gesellschaftlich wird das Thema kontrovers diskutiert und rückt auf der Diskursagenda immer weiter nach oben.

Als KlimaDiskurs.NRW arbeiten wir seit 2021 mit einer gesellschaftsumfassenden und sektorübergreifenden Stakeholdergruppe an der Kernfrage, ob und wenn ja welche Rolle CCS, CCU, CDR und Co. für und in NRW spielen können oder sollen. Dabei gilt es eine Vielzahl von Fragen zu beleuchten. Was versteckt sich in den verschiedenen Szenarien? Von welchen Emissionen sprechen wir? Was sind die Alternativen? Wie sieht der rechtliche Rahmen aus? Was sind Risiken und Chancen? Was sind die Kosten?  

Diese und viele andere Fragen wollen wir auf unserem KLIMA.SALON mit unseren ReferentInnen, Ihnen und vielen anderen Gästen aus Politik, Wirtschaft & Industrie, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und mehr beleuchten und diskutieren.

 

Melden Sie sich jetzt an.

Details

Datum:
30. November 2023
Zeit:
9:00 - 14:00

Veranstaltungsort

Stiftung Mercator
Huyssenallee 40
Essen, 45128 Germany
+ Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Zur Werkzeugleiste springen