Informationen für Autor*innen und Interessenten

Abonnement

Sie wollen regelmäßig aktuelle Informationen zu planungsrelevanten Themen aus Wissenschaft und Forschung erhalten? Dann ist ein Abonnement der Fachzeitschrift RaumPlanung genau das Richtige für Sie.

Lassen Sie sich im Jahresabonnement* alle zwei Monate Ihre aktuelle Ausgabe der RaumPlanung versandkostenfrei liefern. Der Preis für das Jahresabonnement* beträgt 91 EUR (Ausland 110 EUR).

Interesse? Dann abonnieren Sie jetzt Ihre persönliche RaumPlanung.

P.S. Für Mitglieder des IfR e.V. ist das Abonnement inklusive. Außerdem können alle Ausgaben der Raumplanung von Mitgliedern über den internen Bereich online eingesehen werden.

* Das Abonnement kann bis 3 Monate vor Ende des jeweiligen Geschäftsjahres gekündigt werden und verlängert sich anderenfalls automatisch um ein weiteres Jahr.

Einzelhefte

Neben einem Jahresabonnement besteht für Sie auch die Möglichkeit einzelne Hefte der RaumPlanung für 19,00 EUR (zzgl. Versandkosten) über unser Kontaktfomular oder als Pdf Download für 12,00 EUR über unseren Online Shop zu bestellen.

Als IfR-Mitglied können Sie Einzelhefte zu einem Vorzugspreis von 10,00€ (zzgl. Versandkosten) ebenfalls über unser Kontaktformular oder Online Shop nachbestellen.

Einzelartikel

Als IfR-Mitglied haben Sie die Möglichkeit, einzelne Artikel als digitale Version zu erhalten. Kontaktieren Sie dazu bitte die Redaktion RaumPlanung in der Geschäftsstelle per eMail (redaktion@ifr-ev.de) unter Angabe Ihrer Mitgliedsnummer und des gewünschten Beitrags.

Wenn Sie kein IfR-Mitglied sind, können zukünftig einzelne Artikel der RaumPlanung gegen eine geringe Gebühr als digitale Version per eMail zugesandt werden. Bitte wenden Sie sich hierzu per eMail (info@ifr-ev.de) oder telefonisch (0231/75 95 70) an unsere Geschäftsstelle.

Prof. Dr. Peter Ache, Nijmegen
Dr. Brigitte Adam, Bonn
Dr.-Ing. Susanne Bieker, Darmstadt
Dr. rer. pol. Stefan Gärtner, Bochum
Prof. Dr.-Ing. Thomas Krüger, Hamburg
Dr.-Ing. Ronald Kunze, Langenhagen
Prof. Dr.-Ing. Frank Othengrafen, Dortmund
Prof. Dr.-Ing. Heidi Sinning, Erfurt
Dr.-Ing. Katja Veil, Köln

Redaktionsanschrift

Redaktion RaumPlanung
Informationskreis für Raumplanung e.V.
Gutenbergstraße 34

E-Mail: redaktion@ifr-ev.de

Themenschwerpunkte

Seit 2010 behandelt jede Ausgabe der RaumPlanung ein Schwerpunktthema. Eine Übersicht über die bereits erschienenen Ausgaben finden Sie hier.

Geplante Themenschwerpunkte

• Gemeinwohl und Stadtentwicklung
  • Zukunft der Planung
  • Anpassnung an den Klimawandel
  • 15-Minuten-Stadt
  • New European Bauhaus

Informationen für Autoren

Es besteht für Sie die Möglichkeit Beiträge in der RaumPlanung zu veröffentlichen. Dabei können sowohl Beiträge aus der Praxis als auch wissenschaftliche Artikel zu den aktuellen Themenschwerpunkten veröffentlicht werden. Das Einreichverfahren ist entsprechend der Art des Beitrags unterschiedlich.

Peer Review Verfahren

In der RaumPlanung können Wissenschaftliche Artikel aufgenommen werden, die ein anonymisiertes („double blind“) Peer-Review-Verfahren durchlaufen haben. Diese werden dann in der RaumPlanung jeweils einzeln als „Wissenschaftlicher Beitrag. Peer Reviewed“ ausgewiesen.

Bitte reichen Sie dafür Ihr Manuskript ausschließlich über peer@ifr-ev.de ein, damit die Anonymität im Begutachtungsverfahren gewahrt werden kann. Bitte beachten Sie vor der Einreichung unbedingt unseren aktuellen Autorenleitfaden.

Die entsprechenden Call for Papers mit Fristen und näheren Informationen zu den Inhalten der zukünftigen Ausgaben der RaumPlanung finden Sie in der Übersicht der Themenschwerpunkte.

Kontakt: peer@ifr-ev.de

Beiträge aus der Praxis

Weitere planungsrelevante Beiträge können sowohl zu den Schwerpunktthemen als auch unabhängig davon eingereicht werden. Bitte reichen Sie dafür Ihr Manuskript unter Beachtung des Autorenleitfadens unter redaktion@ifr-ev.de ein.

Weitere Texte (Nachrichten, Kommentare, Abschlussarbeiten, Rezensionen, Publikationshinweise, Veranstaltungshinweise etc.) für die Rubriken Notizen, Rezensionen, Campus, Kalender und für Mitglieder auch IfR-Intern können gerne unverbindlich unter redaktion@ifr-ev.de ohne Anspruch auf Abdruck eingereicht werden.

Kontakt: redaktion@ifr-ev.de

Autorenleitfaden

Wichtige Informationen rund um die Einreichung eines Beitrages für die RaumPlanung entnehmen Sie bitte unserem aktuellen Autorenleitfaden.

Anzeigen / Mediadaten

Die Fachzeitschrift RaumPlanung wird vom Informationskreis für RaumPlanung e.V. seit über 40 Jahren herausgegeben und gehört zu den anerkannten Fachzeitschriften für räumliche Planung und Forschung im deutschsprachigen Raum. Sie erreicht mit ihrer vierstelligen Auflage einen breit gefächerten Lesekreis im In- und Ausland.

Haben Sie Interesse die RaumPlanung als Medium für Ihre Werbemaßnahmen zu nutzen? Dann finden Sie in den aktuellen Mediadaten alle Informationen zu Format und Preis.

Kontakt: redaktion@ifr-ev.de