Mitgliedschaft

Nach der Satzung des IfR kann jede an der Raumplanung interessierte Person ordentliches Mitglied des Informationskreises fĂŒr Raumplanung (IfR) e.V. werden. Dazu zĂ€hlen auch Studierende der FakultĂ€ten insbesondere zur Ausbildung von Raumplanerinnen und Raumplanern (beispielsweise Raum- und Umweltplanung an der Uni Kaiserslautern, Raumplanung an der TU Dortmund, Stadt- und Raumplanung an der FH Erfurt etc.) und fachverwandter AusbildungsstĂ€tten.

Den IfR unterstĂŒtzen und fördern

Mitglieder (natĂŒrliche oder juristische Personen), die den IfR e.V. mit einem höheren Jahresbeitrag als dem ordentlicher Mitglieder unterstĂŒtzen möchten, um die Wirtschaftlichkeit und HandlungsfĂ€higkeit des Vereins zu stĂ€rken, sind sehr wichtig. So können z.B. die gĂŒnstigeren Beitragskonditionen fĂŒr Studenten und Berufseinsteiger aufgewogen und die Vereinszwecke besser verwirklicht werden.

Wie können Sie dazu beitragen?

Bitte senden Sie eine eMail mit dem gewĂŒnschten Jahresförderbetrag an die GeschĂ€ftsstelle des IfR e.V. (info@ifr-ev.de). Anschließend entscheidet der Vorstand gemĂ€ĂŸ § 3, Abs. 3 der Satzung ĂŒber die Fördermitgliedschaft. Darauf bestĂ€tigt der IfR Ihnen per eMail Ihren Status als Fördermitglied wobei Fördermitglieder selbstverstĂ€ndlich die selben Rechte im IfR e.V. haben wie ordentliche Mitglieder.

Der IfR e.V. bedankt sich vorab bei allen UnterstĂŒtzern und Förderern!

Information zur Beitragszahlung und BeitragsermĂ€ĂŸigung

Stand: Januar 2016

Der lfR ist als gemeinnĂŒtziger Verein zur Förderung wissenschaftlicher Zwecke anerkannt. MitgliedsbeitrĂ€ge und Spenden können steuerlich geltend gemacht werden. Hierzu erhĂ€lt jedes Mitglied jĂ€hrlich eine Rechnung mit entsprechendem Vermerk.

Der Mitgliedsbeitrag wird mit Beginn der Mitgliedschaft im lfR e.V. und dann jeweils zu Beginn eines Kalenderjahres fĂ€llig. Im Beitrittsjahr berechnet sich der fĂ€llige Mitgliedsbeitrag anteilig nach (verbleibenden) Mitgliedsmonaten. Ab dem 1.1.2010 gelten die folgenden – von der lfR-Mitgliederversammlung am 27.06.2009 beschlossenen – BeitragssĂ€tze:

 
 
Vollzahler*innen
BerufsanfÀnger*innen und Mitglieder im Ruhestand
Studierende und ermĂ€ĂŸigte Beitragszahler*innen
ohne Bankeinzug
140,00 EUR 105,00 EUR 70,00 EUR
mit Bankeinzug
130,00 EUR 95,00 EUR 60,00 EUR

 

  • Bei Mitgliedern, die dem lfR eine EinzugsermĂ€chtigung erteilt haben, wird der Beitrag in der Regel Ende MĂ€rz/Anfang April vom Konto abgebucht.
  • Alle anderen Mitglieder werden gebeten den fĂ€lligen Beitrag im MĂ€rz auf das Konto des lfR e. V. IBAN DEo6 4405 0199 00011032 96 (BIC: DORTDE33XXX) bei der Stadtsparkasse Dortmund unter Angabe des Namens und der Mitgliedsnummer einzuzahlen.

BeitragsermĂ€ĂŸigung/Personenkreis

  • Mitglieder, die den ermĂ€ĂŸigten Beitrag in Anspruch nehmen wollen, mĂŒssen zum Beginn der Mitgliedschaft und jĂ€hrlich spĂ€testens bis zum 30. Januar einen entsprechenden Antrag bzw. Nachweis (z.B. aktuelle Studienbescheinigung) bei der lfR-GeschĂ€ftsstelle einreichen.  Andernfalls wird der volle Beitrag fĂ€llig.
  • Zu dem Kreis der Personen, denen der ermĂ€ĂŸigte Beitrag (50% des Regelbeitrags) gewĂ€hrt wird, gehören generell Studierende auf dem Gebiet der rĂ€umlichen Planung bis zum Diplom- bzw. Bachelor-/Masterabschluss sowie Personen ohne oder mit niedrigem Einkommen (Personen, denen finanzielle Mittel in Höhe des gesetzlich festgelegten Erziehungsgeldes oder weniger zur VerfĂŒgung stehen). Zur GewĂ€hrung ist ein Nachweis (z.B. Studienausweis, Arbeitslosenbescheinigung o. Ä.) erforderlich.
  • Laut Beschluss der Mitgliederversammlung vom 22.10.1999 wurde der Kreis der ermĂ€ĂŸigten Beitragszahler erweitert. Demnach können auch Personen, die mit einem vollzahlenden Mitglied in hĂ€uslicher Gemeinschaft leben (gemeinsame Adresse, Zusendung nur einer Ausgabe der Zeitschrift Raumplanung) den ermĂ€ĂŸigten 50%-Beitrag in Anspruch nehmen.
  • Der Beitrag fĂŒr BerufsanfĂ€nger/innen (75% des Regelbeitrags) wird Mitgliedern auf Antrag fĂŒr die Dauer von 2 Jahren nach dem Abschluss des Studiums gewĂ€hrt.
  • Laut Beschluss der Mitgliederversammlung vom 30. Mai 2008 wurde der Personenkreis fĂŒr den 75%-Beitragssatz erweitert. Die Mitglieder in Rente oder Pension können auf Antrag den auf 75% des Regelsatzes reduzierten Beitrag in Anspruch nehmen. Wird der Antrag vor Ablauf des Regelrentenalters gestellt, ist ein entsprechender Bescheid beizufĂŒgen. Nach Anerkennung ist ein wiederholtes Einreichen im darauffolgenden Beitragsjahr nicht erforderlich.