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Deutsche Marketingbörse in Hanau
22. September @ 15:00 - 24. September @ 15:30
Ist die Magie der Innenstadt verblasst? Die großen Fördertöpfe sind bald leer, viele Utopien wurden entwickelt und dennoch bleibt einiges unkonkret. Nicht zuletzt, wie die bisher entwickelten Modelle tragfähig umgesetzt und finanziert werden sollen. Doch wir sind überzeugt: Mit den richtigen Partnern und kreativen Lösungen machen wir unsere Innenstädte zu lebendigen Zentren für die Stadtgesellschaft. Tauchen Sie mit uns ein in spannende Geschichten von mutigen Unternehmern, innovativen Ansätzen und inspirierenden Stadtakteuren. Entdecken Sie, wie kleine Initiativen Großes bewirken können. Welche Gebäude, Formate und Konzepte machen unsere Stadtzentren attraktiv und lebendig?
Folgende Referentinnen und Referenten sind u.a. vor Ort:
- Claus Kaminsky, Oberbürgermeister der Stadt Hanau
- Bernadette Spinnen, Bundesvorsitzende Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing
- Dr. Rainald Manthe, Soziologe und Autor
- Prof. Dr. Thomas Krüger, Stadtforscher, Leiter Projektentwicklung und Projektmanagement in der Stadtplanung, Hafen City Universität Hamburg
- Roland Wölfel, Geschäftsführer, Partner CIMA Beratung + Management GmbH
- Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt, Professorin für allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der PFH Göttingen
Ein Highlight der diesjährigen Stadtmarketingbörse sind die Praxisprojekte der Experience Centers. So zeigt das Kunstforum „STADTBAD“ in Brandenburg an der Havel, wie ein denkmalgeschütztes Stadtbad durch kreatives Engagement zu einem öffentlichen Kunstforum wurde und als Partner des New European Bauhaus wirkt. Bocholt präsentiert mit dem Projekt „Kollektiver Systemwandel“ eine neue Innenstadtstrategie, die auf innovative Denkansätze setzt, um die Herausforderungen des Einzelhandels und der Stadtentwicklung zu meistern. Das ZAM in Erlangen entstand aus einem Zusammenspiel von politischem Willen und bürgerlichem Engagement als neuer urbaner Treffpunkt und kulturelles Zentrum. Das Projekt „Vegane Fleischerei“ zeigt, wie Nachhaltigkeit und Innovation im Einzelhandel vereint werden können, mit inzwischen mehreren Filialen in Deutschland. Diese und viele weitere Projekte bieten wertvolle Einblicke in kreative Stadtentwicklungsprozesse und zeigen, wie innovative Konzepte und mutige Ideen den Weg in die Zukunft der Innenstädte ebnen können.