• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dezembertagung des DGD-Arbeitskreises “Städte und Regionen” in Kooperation mit dem BBSR Bonn

14. Dezember 2023 - 15. Dezember 2023

Die DGD/BBSR-Dezembertagungen widmen sich seit über 15 Jahren regelmäßig ausgewählten Fragestellungen zur demogra-fischen Entwicklung der Regionen in Deutschland. Konnten coronabedingt 2020 bis 2022 keine Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden, so steht der Durchführung dieser Dezem-bertagung 2023 nichts mehr im Wege.

Wir freuen uns die lange Tradition der Dezembertagung nun mit einem Thema fortsetzen zu können, für das sich bereits im Rah-men unserer 2020er Umfrage 54,1% der Befragten ausspra-chen. 30,8% plädierten für das Thema „Zivilgesellschaft und Eh-renamt – Die neuen Rettungsanker zur Bewältigung des demo-grafischen Wandels in den Regionen Deutschlands!?“, 15,1% für „Demografische Alterungsprozesse – Chancen und Herausforde-rungen für die Regionalentwicklung.
Da das 2020 ausgewählte Thema auch heute noch einen guten und vor allem breiten Rahmen setzt, um über die aktuellen Her-ausforderungen des demografischen Wandels im regionalen Kontext zu diskutieren, haben wir uns entschlossen keine neue Umfrage zu starten und dass bereits vor drei Jahren ausgewähl-te Thema dieser Dezembertagung zugrunde zu legen.

Einen inhaltlichen Schwerpunkt dieser Tagung bilden u. a. die langfristigen Herausforderungen des demografischen Wandels für die Regionen in Deutschland. Zum einen wird am Beispiel der Bevölkerung im Allgemeinen, wie des Pflegebereichs, des Woh-nungs- und Arbeitsmarktes im Besonderen diskutiert, auf welch unterschiedliche Entwicklungen sich die regionalen Akteure lang-fristig im Kontext des demografischen Wandels einzustellen ha-ben. Zum anderen wollen wir uns darüber austauschen, wie schwierig es für die Prognostiker ist, für ihre regionalen Bevölke-rungsprognosen ein fundiertes Annahmegerüst zur Fertilität, Mortalität, Binnen- und Außenwanderung zu entwickeln. Die ab-schließende Podiumsdiskussion mit regionalen Akteuren und Vertretern der Wissenschaft hat all diese Herausforderungen zum Thema.

Beginn:
14. Dezember 2023
Ende:
15. Dezember 2023
Veranstaltungskategorie:

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung Berlin
Straße des 17. Juni 112
Berlin, 10623

Deutsche Gesellschaft für Demographie e.V. – Arbeitskreis “Städte und Regionen”
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung