Gesundheitsbezogener Hitzeschutz in Nordrhein-Westfalen: Status quo und Perspektiven.

31. Mai 2023

Wie sich in den vergangenen Jahren bereits angedeutet hat, ist davon auszugehen, dass Hitzewellen auch in Nordrhein-Westfalen an Intensität und Häufigkeit weiter zunehmen werden. Um die Bevölkerung vor den gesundheitlichen Auswirkungen von Hitze adäquat schützen zu können, bedarf es gemeinsamer Anstrengungen. So wird beispielsweise in der gemeinsamen gesundheitspolitischen Erklärung der 30. Landesgesundheitskonferenz Nordrhein-Westfalen „Klimaschutz und Klimaanpassung sind Gesundheitsschutz“ die Rolle des Gesundheitssektors beim Schutz vor negativen Auswirkungen des Klimawandels auf die menschliche Gesundheit anerkannt.

Dem Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG.NRW) kommt die Aufgabe zu, Hitzeschutzmaßnahmen in nordrhein-westfälischen Kommunen zu unterstützen. In diesem Zusammenhang gelten sowohl kommunale Hitzeaktionspläne als auch einrichtungsbezogene Hitzeschutzpläne als geeignete Instrumente, um Gesundheitsrisiken zu minimieren.
Mit der Veranstaltung wollen wir:

• für das Thema Hitze und Gesundheit sensibilisieren sowie Einblicke in Hitzeaktions- und Hitzeschutzpläne geben
• über die bisherigen und geplanten Aktivitäten auf Landesebene zum Thema Hitze und Gesundheit berichten.

Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Behörden auf Landes-, Regierungsbezirks- und kommunaler Ebene mit Bezügen zu Klimaanpassung oder Hitzeaktionsplanung. Zudem sind Vereinigungen, Träger und Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens, die Wissenschaft und die interessierte Öffentlichkeit angesprochen.

Die Anmeldung ist nur online möglich.
Bitte melden Sie sich bis zum 30.05.2023 an:
www.lzg.nrw.de
Rubrik: Über uns und von uns > Veranstaltungen

Weitere Informationen zum Programm und zur Einwahl in die Online-Veranstaltung finden Sie in der beigefügten PDF-Datei.

Datum:
31. Mai 2023